Stiftung LEBENSNERV,
FORUM PSYCHOSOMATIK 2/01

Peer Counseling
Beratung zur Verbesserung der Lebensqualität für MS-Betroffene

Abschlussbericht

Vom 1. Februar 1999 bis zum 30. Juni 2001 beschäftigte die Stiftung LEBENSNERV eine behinderte Gestalttherapeutin, die im Sinne des Peer-Counseling Beratung zur Verbesserung der Lebensqualität für MS-Betroffene in Berlin und Umgebung anbot. Die Beratung fand kostenlos in den Räumen der Berliner Fürst Donnersmarck-Stiftung statt.

In den ersten drei Monaten kam das Arbeitsamt für die Personalkosten in voller Höhe auf. Ab Mai 1999 wurde die Beschäftigung mit degressiven Zuschüssen durch das Arbeitsamt gefördert. Die restlichen Mittel zur Bezahlung der Lohnkosten sowie die begleitenden Kosten, wie Telefon, Porto, Supervision und Beiträge zur Berufsgenossenschaft wurden durch die finanzielle Unterstützung der "Stiftung Arbeit für Behinderte", der "Stiftung für Bildung und Behindertenförderung" sowie durch die "Initiative Selbsthilfe Multiple Sklerose Kranker e.V." (MSK e.V.) abgedeckt.

Das Angebot der Stiftung LEBENSNERV traf auf große Nachfrage. So konnten in diesem Zeitraum 12 Ratsuchende in 569 Beratungsstunden in wöchentlichen Abständen eine kontinuierliche Prozessbegleitung wahrnehmen. Weitere 24 Frauen und Männer ließen sich auf eine Warteliste eintragen, obwohl die Beratungsprozesse oft sehr langwierig sind.

Die Schwerpunkte in der Beratungsarbeit lagen vornehmlich in der Förderung des selbstbestimmten Lebens, der Auseinandersetzung mit der Behinderung, Krankheitsverarbeitung, Beratung in familiären und beruflichen Konfliktsituationen, Erkunden von Kraftquellen, Entspannungsübungen, Bewusstwerden von angesammelten Aggressionen,Trauer und Enttäuschungen sowie deren Ausdruck zur Entlastung. Die Arbeit bezog sich vornehmlich auf das "Hier und Jetzt" und die Erfahrungen sollten in den Alltag integriert werden.

Hier einige Beispiele aus der Beratungsarbeit:

Die Beratungsarbeit wurde durch regelmäßige Supervision unterstützt und bei den Teamsitzungen in der Stiftung LEBENSNERV reflektiert.
Ab Juli 2001 konnte die Beratungsarbeit in der Fürst Donnersmarck-Stiftung weitergeführt werden, da dort eine feste Peer-Counseling Stelle eingerichtet wurde.

Monika Maraun
Villa Donnersmarck
Schädestraße 9 -13
14165 Berlin
Tel.: (0 30) 84 71 87-11

voriger Artikel ** nächster Artikel
Inhalt von FP 2/01 ** FP-Gesamtübersicht
Startseite