Die Kraft der Gedanken
Stiftung LEBENSNERV,
FORUM PSYCHOSOMATIK 1/02

Die Kraft der Gedanken

Wie helfe ich mir selbst mit der Methode der
Visualisierung?


von Birgit Fell

Unter diesem Titel berichtete die Diplom-Psychologin Birgit Fell auf dem Symposium aus ihrer Arbeit. Da FORUM PSYCHOSOMATIK den theoretischen Ansatz bereits in Heft 1/2001 ausführlich vorgestellt hat, können Sie in dieser Ausgabe etwas über die Weiterentwicklung der Arbeit und über konkrete Angebote lesen.


Ganz herzlich möchte ich mich bei den vielen LeserInnen bedanken, die nach Erscheinen des Artikels "Visualisierungsverfahren in der Behandlung bei MS-Patienten " in FORUM PSYCHOSOMATIK 1/2001 geschrieben haben. Es kamen viele neue Anregungen und Informationen, die wieder anderen Weiterhelfen konnten.

Wie viele von Ihnen bereits mitbekommen haben, haben sich diesbezüglich über den letzten Sommer Namensänderungen ergeben: Mein Name, Birgit Hertting, hat sich durch Heirat erfreulich geändert in Birgit Fell. Ich bin weiterhin an der Klinik in Nittenau und führe dort sowohl stationär als auch ambulant das Training zur Visualisierung durch.

Die Klinik in Nittenau hat aufgrund eines Wechsels in der Geschäftsführung einen neuen Namen. Statt bisher "Josef-Wolf-Fachklinik" heißt die Klinik nun nach dem Fluss Regen, der durch Nittenau fließt: "Klinik am Regenbogen". Das bisherige freundliche Therapeutenteam wird Ihnen auch weiter zur Verfügung stehen. Die neue Leitung wird die Klinik lediglich weiter optimieren und ausbauen.

Neben dem Angebot an der Klinik gibt es ein ambulantes Training zur Visualisierung, das von Frau Irene Karl in Zusammenarbeit mit der DMSG Beratungsstelle Regensburg angeboten wird.

Auf vielfachen Wunsch wird nun ein Wochenendworkshop zur Visualisierung angeboten: Veranstaltungsort ist die Familien - Ferienstätte Haus "Sonnenhang" des Bayrischen Roten Kreuzes in Pleystein im Oberpfälzer Wald. Das Haus ist rollstuhlgerecht eingerichtet und verfügt über 16 behindertengerechte Appartements.

Der Workshop findet vom
31.05.02 - 02.06.02

im Haus "Sonnenhang" in Pleystein statt. Die Kosten betragen 186,- Euro für das Seminar, 2 Übernachtungen, Vollpension und bei Bedarf Abholung vom Bahnhof Weiden i. d. Opf. (behindertengerechter Kleinbus).

Anmeldungen sind noch möglich bis zum 15. April 2002 unter:
Telefonnummer/Fax
(0 94 02) 50 00 44
oder E-Mail:
Visualisierung2@aol.com

Inzwischen ist auch eine CD mit den vier wesentlichen Visualisierungsübungen entstanden, die im Eigenverlag erhältlich ist. Ein Buch zur Visualisierung ist in Arbeit. In einigen Briefen stand, dass das Buch im Frühjahr 2002 fertig gestellt sein wird, dies muss jedoch revidiert werden, es heißt Frühjahr 2003. Wenn es früher auf den Markt kommt, wird dies sicher in FORUM PSYCHOSOMATIK bekannt gegeben.

Birgit Fell
Klinik am Regenbogen
Eichendorffstr. 21
93149 Nittenau

voriger Artikel ** nächster Artikel
Inhalt von FP 1/02 ** FP-Gesamtübersicht
Startseite