Stiftung LEBENSNERV,
FORUM PSYCHOSOMATIK 1/03

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

auch in weltpolitisch unerfreulichen Zeiten gibt es positive Nachrichten. Eine solche erreichte die Stiftung LEBENSNERV Anfang Dezember 2002, als der Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK) ein dreijähriges Projekt zum Peer Counseling bewilligte. Die Projektskizze können Sie in diesem Heft nachlesen. Aufmerksame LeserInnen von FORUM PSYCHOSOMATIK werden sich nun möglicherweise fragen: Schon lange ist vom Peer Counseling-Projekt die Rede, und sollte das nicht schon längst angefangen haben? Richtig, aber die diesbezügliche Zusammenarbeit mit der Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin ließ sich nicht mit unseren Zeitvorstellungen realisieren, so dass wir nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten Ausschau hielten. Und nun geht es los. Ein herzliches Dankeschön an die BKK!

Ziel ist es, MS-Betroffene und eventuell Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen und Behinderungen zu Peer CounselorInnen weiterzubilden. Für solch eine Weiterbildung muss zunächst ein Lehrplan, ein sogenanntes Curriculum, erarbeitet werden. Dazu haben sich Mitte März 20 ExpertInnen zu einem Workshop in Erkner bei Berlin getroffen. Die Themen, um die es auf dem Workshop ging, finden Sie ebenfalls in diesem Heft. Das entstehende Curriculum wird in einem Weiterbildungs-Pilotkurs ab 2004 getestet und eventuell noch weiterentwickelt. Langfristiges Ziel ist es, ein Beratungsnetz von Peer CounselorInnen, die MS-Betroffene beraten, aufzubauen. Wir freuen uns, diese wichtige Arbeit in Angriff nehmen zu können und sind gespannt auf die Ergebnisse!

Ganz herzlich möchte ich mich an dieser Stelle für die vielen kleinen und großen Spenden bedanken, die nach dem Erscheinen der letzten Ausgabe von FORUM PSYCHOSOMATIK bei uns eingegangen sind! Ich hatte auf unsere schwierige finanzielle Situation hingewiesen, und das folgende Spendenaufkommen war größer als in anderen Jahren. Vielen Dank dafür!


Ihre

Dr. Sigrid Arnad

nächster Artikel
Inhalt von FP 1/03 ** FP-Gesamtübersicht
Startseite