Stiftung LEBENSNERV,
FORUM PSYCHOSOMATIK 2/03

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,


nach dem Erscheinen der letzten Ausgabe von FORUM PSYCHOSOMATIK erlebten wir eine Resonanz wie nie zuvor. Viele Leserinnen und Leser fühlten sich angesprochen von der Idee, Betroffene zu Peer-CounselorInnen weiterzubilden. Einige unterstrichen den ungedeckten Beratungsbedarf, andere boten ihre Unterstützung bei der Weiterbildung an, und viele MS-Betroffene äußerten ihr Interesse, sich zu Peer-CounselorInnen weiterbilden zu lassen.

In der Mitte dieses Heftes finden Sie die Ausschreibung für den Pilotkurs, der Anfang 2004 beginnt. Seit längerem ist die Ausschreibung auch schon auf der Stiftungs-Homepage www.lebensnerv.de im Internet zu finden. Wir freuen uns, durch die finanzielle Unterstützung der „Partner der Selbsthilfe“, eines Zusammenschlusses einiger Krankenkassen bei der Selbsthilfeförderung, bald mit der Weiterbildung beginnen zu können!

Mit unseren Peer-Counseling-Erfahrungen, einer umfassende Auswertung vorhandener Literatur zu dem Thema und dem ExpertInnen-Workshop im März konnten wir für die Weiterbildung ein Curriculum entwickeln, das von zwei zukunftsweisenden Säulen getragen wird und damit einen innovativen Ansatz darstellt: Zum einen fühlen wir uns in der Weiterbildung einer ganzheitlichen Sicht der Erkrankung MS und der MS-Betroffenen verpflichtet, zum anderen dienen die Weiterbildung und später die Beratungen zur konkreten Umsetzung des Selbstbestimmt-Leben-Gedankens.

Nun zu einem anderen Thema: Ursprünglich war für Ende diesen, Anfang nächsten Jahres wieder eine Vergabe des Forschungspreises der Stiftung LEBENSNERV geplant. Zum Einsendeschluss Ende April waren jedoch nur drei Arbeiten eingegangen, so dass wir uns entschlossen haben, die diesjährige Preisvergabe ausfallen zu lassen. Während der Preis normalerweise nur alle zwei Jahre ausgeschrieben und verliehen wird, werden wir nun diesen Rhythmus ändern und den Preis erneut für 2004 auszuschreiben. Die drei vorhandenen Arbeiten fließen in den Wettbewerb 2004 ein. Mit den besten Wünschen für Sie alle



Ihre

Dr. Sigrid Arnad


nächster Artikel
Inhalt von FP 2/03 ** FP-Gesamtübersicht
Startseite