Stiftung LEBENSNERV,
FORUM PSYCHOSOMATIK 2/06

Online - Beratung bei LEBENSNERV



Als wir Ende 2005 im Rahmen unserer Weiterbildung als Peer-Counselorinnen das Angebot bekamen, die Beratung auch Online auszuüben, war spontan das Interesse groß. Beim Zusammentragen von Ideen zur Beratungsarbeit per Internet gab es dann doch einige Bedenken. Wie ist das, wenn man jemanden nicht sehen kann? Und wenn der Austausch nicht direkt, sogar zeitversetzt stattfindet? Wir fanden schließlich beides, Vor- und Nachteile.

Klar, dass die Online-Beratung einen Kontakt in der direkten Begegnung nicht ersetzen kann. Und auch nicht will. Aber wir hielten es für eine durchaus effektive Möglichkeit, unsere erworbenen Fähigkeiten anzubieten. Inzwischen sind wir sogar zu der Überzeugung gelangt, dass die Online-Beratung eine wichtige Ergänzung zur sogenannten „Face-to-Face“ - Beratung darstellt.

Zum Beispiel, um all diejenigen zu erreichen, die lieber schreiben als reden (das Schreiben selbst hat übrigens oft schon einen klärenden, lösenden Effekt). Oder für diejenigen, für die es einen hohen Aufwand beinhaltet, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Auch für jemanden, der oder die spontan den Zeitpunkt für eine Beratung selbst bestimmen will. Und nicht zuletzt für alle, die sich nicht so recht trauen oder lieber anonym bleiben möchten.

Was bieten wir an?

Wir bieten zur Zeit Beratung in Form von E-Mail sowie Einzel-Chat als auch ein Forum an. Als Chat bezeichnet man ein Echtzeit-Gespräch mittels Tastatur.

Das Forum ist ein Diskussionsbereich, auf dem Beiträge zu verschiedenen Themen geschrieben und gelesen werden können. Bislang erreichen uns die meisten Anfragen per Mail. Wir bemühen uns, die eingehenden E-Mails innerhalb von 2-3 Tagen zu beantworten. Natürlich können wir nicht immer alle Fragen sofort beantworten, aber in solchen Fällen recherchieren wir gerne, um Ihnen weiterzuhelfen. Manchmal suchen wir auch alternative Anlaufstellen für die Ratsuchenden heraus. Wir Beraterinnen wechseln uns monatsweise mit der Betreuungder Webseite ab. Beratungstermine per Chat bieten wir aber alle wöchentlich an. Unser Angebot gilt selbstverständlich auch für Angehörige von MS-Betroffenen.

Wie funktioniert die Online-Beratung?

Sie können uns einfach eine E-Mail senden. Dabei haben Sie auch die Möglichkeit, sich direkt an eine der Beraterinnen zu wenden. Wir bieten regelmäßig Chat-Termine an. Sie suchen sich Ihren gewünschten Einzelchattermin aus der Übersicht aus. Es werden nur freie Termine angezeigt, so dass Mehrfachbelegungen ausgeschlossen sind. Wenn Sie einen anderen Terminwunsch haben, mailen Sie uns.

Die Anfragen an uns können zu beliebigen Themen rund um MS sein. Wir haben Anfragen, die sich schnell beantworten lassen – wir haben aber auch längere Mailkontakte, bei denen sich ein Dialog per Mail entwickelt.

Die Anfragen an uns können sich auf Sachthemen beziehen: zum Beispiel, wie eine Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt wird oder die Frage, ob Leistungen der Pflegekasse auch im Ausland bezogen werden können. Es kann sich aber auch um persönliche Themen handeln, etwa die ratsuchende Person in dem Prozess zu unterstützen, ihre zunehmende Behinderung anzunehmen und neue Perspektiven zu gewinnen.






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