Stiftung LEBENSNERV,
FORUM PSYCHOSOMATIK 2/06


Ministerin mit Multipler Sklerose

Die rheinland-pfälzische Sozialministerin Malu Dreyer ist mit der Information, dass sie Multiple Sklerose (MS) hat, an die Öffentlichkeit gegangen. Damit will die Ministerin mögliche Spekulationen über ihre Probleme bei der Fortbewegung aus dem Weg räumen. Wie der Südwestrundfunk aus Rheinland-Pfalz meldete, behindere die Krankheit die Arbeit der Ministerin nach deren Aussagen in keiner Weise. Sie könne aber nicht ausschließen, dass sie in Zukunft einen Rollstuhl in Anspruch nehme. „Seit zweieinhalb Jahren habe ich große Probleme, mich allein fortzubewegen“, erklärte Malu Dreyer. Seit fast 15 Jahren sei die Ministerin an MS erkrankt, allerdings mit gutem Verlauf. Bei ihr sei der Verlauf dem swr-Bericht zufolge schleichend, während die Krankheit in der Regel in Schüben komme, was mit einer deutlichen Verschlechterung des Zustandes einhergehe. Deshalb blicke sie optimistisch in die Zukunft. Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) wisse schon lange von ihrer Erkrankung. Aktuell habe sie auch die SPDFraktion und die Kabinettskollegen informiert.

Quelle: kobinet-nachrichten vom 10.Oktober 2006






vorheriger Artikel
nächster Artikel
FP-Gesamtübersicht
Startseite