Stiftung LEBENSNERV,
FORUM PSYCHOSOMATIK 2/07

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

allmählich neigt sich auch das Jahr 2007 dem Ende zu. Es war für die Stiftung LEBENSNERV wieder ein ereignisreiches Jahr mit der Verleihung des Forschungspreises und dem Beginn unseres Empowerment-Trainings.

An dieser Stelle möchte ich mich heute vor allem für das ehrenamtliche Engagement bedanken, ohne das die Arbeit der Stiftung nicht aufrechtzuerhalten wäre. Der Dank geht neben den Vorstandsfrauen und den MitarbeiterInnen hier im Büro vor allem an Ralf Hübler, der seit vielen Jahren den Internet-Auftritt der Stiftung ehrenamtlich betreut. Viele Interessierte stoßen über die Website auf die Stiftung. Deshalb ist es wichtig, dass dieses Aushängeschild die Qualität unserer Arbeit widerspiegelt.Und das tut sie dank des Engagements von Ralf Hübler dankeschön!

Ein ebenso herzlicher Dank geht auch an alle SpenderInnen, ohne deren Einsatz wir unsere Arbeit einschränken müssten. Immer wieder erreichen uns Spenden, die statt Geburtstagsgeschenken oder statt Beerdigungsblumen gesammelt wurden. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön! In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass aufgrund einer Gesetzesänderung künftig Spenden bis zu 200 Euro ohne gesonderte Spendenquittung steuerlich abzugsfähig sind. Bei größeren Beträgen oder auf Wunsch auch bei kleineren Summen stellen wir gerne Spendenquittungen aus.

Die Arbeit anderer Organisationen im Selbsthilfebereich wird oftmals durch ein Sponsoring der Pharmaindustrie mitfinanziert. In diesem Heft finden Sie Informationen dazu. Wir als Stiftung LEBENSNERV aber finanzieren unsere Projekte ausschließlich durch Eigenmittel und Zuschüsse von Bundesministerien, Krankenkassen und anderen gemeinnützigen Organisationen. Wir nehmen grundsätzlich keine Gelder von Pharmaunternehmen, weil wir davon überzeugt sind, dass dann eine wirklich unabhängige, am Wohl der einzelnen Betroffenen orientierte Arbeit nicht mehr möglich wäre.

Ihnen viel Freude bei der Lektüre!
Ihre
Dr. Sigrid Arnade

nächster Artikel
FP-Gesamtübersicht
Startseite