Stiftung LEBENSNERV,
FORUM PSYCHOSOMATIK 1/08

Bücherkiste



Joachim Faulstich
Das heilende Bewusstsein.
Wunder und Hoffnung an den Grenzen der Medizin.
Knaur Verlag München 2006,
ISBN: 3-426-66557-2, 300 S.
17,90 Euro


Für eine aktuelle Rezension dieses Buches ist es eigentlich schon zu spät, denn der Titel ist bereits im Oktober 2006 erschienen. Doch da uns eine Leserin auf das Buch aufmerksam machte: „Das ist doch eigentlich auch etwas für FORUM PSYCHOSOMATIK“ und der Inhalt gut zum Schwerpunkt dieser Ausgabe passt, nahm ich mich der Sache an – zugegebenermaßen etwas skeptisch. Wenn die Begriffe „Heilen, Wunder, Hoffnung“ in einem Atemzug auftauchen – ist das nicht doch etwas abgedreht? Meine Bedenken wurden weniger, als ich das Buch in den Händen hielt: Der Autor ist auch Regisseur wissenschaftlicher Fernsehdokumentationen und hat – sozusagen parallel zur Bucherscheinung – einen Fernsehbeitrag für die ARD gedreht, der 2006 unter dem Titel „Rätselhafte Heilung – Wunder an den Grenzen der Medizin“ gesendet wurde. Der Ton des Buches ist denn auch, aus der Ich-Perspektive geschrieben, angenehm sachlich und wohltuend, ich merkte, ich sollte hier nicht missioniert werden. Und so ließ ich mich denn ein und ging mit dem Autor auf die Reise zu Berichten von wissenschaftlich unerklärbaren oder schwer erklärbaren Heilungsgeschichten: Sei es bei den „Curanderos“ (Heilern) im südamerikanischen Regenwald oder zu Grete Flach in Büdingen, nordöstlich von Frankfurt am Main. Ich las über die Wirkungen des Placeboeffektes, die Psychoneuroimmunologie, Hypnotherapie oder Homöopathie und die Bedeutung des Geschehens, das zwischen zweiMenschen in einer „Beziehungsmedizin“ bedeutsam ist. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und kann dem Autor nur zustimmen, wenn er schreibt: „Heilung ist demnach kein mechanischer Akt, sondern geschieht in der Verbindung unterschiedlicher Ebenen. Bewusstsein, Geist, Seele und körperliche Prozesse spielen zusammen. Weil dies offenbar so ist, kann die moderne Medizin nur gewinnen, wenn sie auch die Kräfte des ´Irrationalen` nutzt.“ Faulstich ist deshalb nicht für eine „weitere Entzauberung der Heilkunst“, sondern für eine „Wiederverzauberungder Medizin“.


HGH



Die Sendung zum Buch wurde am 29. April 2008 um 21.45 auf NDR wiederholt.
Ein DVD-Mitschnitt zum Preis von 25,- Euro kann bestellt werden bei:

HR-Fernsehen, Archivservice,
Postfach, 60222 Frankfurt/M,
email:
archivservice@hr-online.de




Pschyrembel Naturheilkunde
und alternative Heilverfahren.
Walter de Gruyter GmbH & Co. KG,
Berlin 2006, 423 S. 29,95 Euro,
ISBN: 978-3-11-018534-9

Den meisten, die sich mit medizinischen Fragestellungen beschäftigen, ist der Pschyrembel, ein schulmedizinisch orientiertes klinisches Wörterbuch, wohl vertraut. Nun gibt es auch einen Pschyrembel Naturheilkunde und alternative Heilverfahren und zwar bereits in der dritten Auflage.

18 FachautorInnen, die meisten von ihnen wissenschaftlich an Naturheilkundezentren tätig, haben die mehr als 4.000 alphabetisch sortierten Einträge von „Abdominalkrämpfen“ bis zur „Zystitis“ geprüft, aktualisiert und bei Bedarf erweitert. Dabei werden Gebiete wie Phytotherapie, Hydrotherapie, physikalische Therapien, ausleitende Therapien, Homöopathie, anthroposophische Medizin, Ernährungsmedizin, Psychotherapie, Ethnomedizin, aber auch die Traditionelle Chinesische Medizin, die Indische Medizin und die Tibetische Medizin angesprochen. Abbildungen und Tabellen dienen der Übersichtlichkeit und helfen, die Erläuterungen leichter zu verstehen. Ein umfangreiches Adressverzeichnis rundet das Werk ab.

Sachlich, kompetent und verständlich werden die zum Teil komplexen Sachverhalte dargestellt. Dieser Pschyrembel macht deutlich, dass Naturheilkunde und alternative Heilverfahren wichtige Bestandteile des heutigen Gesundheitssystems und nicht mehr wegzudenken sind. Zu wünschen ist diesen Disziplinen auch eine verstärkte Anerkennung als abrechenbare Kassenleistungen. Wer sich für Methoden der komplementären Medizin interessiert, findet in dem Pschyrembel Naturheilkunde und alternative Heilverfahren ein inhaltsreiches Nachschlagewerk.

Si






vorheriger Artikel ** letzter Teil
FP-Gesamtübersicht
Startseite