FORUM PSYCHOSOMATIK

Zeitschrift für Psychosomatische MS-Forschung, 20. Jahrgang, 2. Halbjahr 2010

Bücherkiste



In diesem Herbst haben wir eine große Bücherkiste geöffnet. Darin sind zwei Titel zu MS-Erfahrungen, zwei Titel behandeln den Medizinbetrieb, weitere drei Titel befassen sich mit persönlichem Wachstum und Stressbewältigung und den Abschluss bilden zwei theoretische Titel zum Zusammenwirken von Körper und Psyche.



MS-Erfahrungen


Knud Kohr: 500 Meter. Trotz Multipler Sklerose um die Welt

Aufbau-Verlag Berlin 2010,
304 Seiten, 19,95 Euro,
ISBN 978-3-352-00789-7

Knud Kohr lebt als Reisejournalist und Drehbuchautor in Berlin und schreibt für „Neue Zürcher Zeitung“, „Tagesspiegel“ und „abenteuer und reisen“. 2009 erschien sein erster Roman „in Cuxhaven“. Als er mit 37 Jahren erfährt, dass er an MS erkrankt ist, weiß er nicht, wieviel Zeit ihm bleibt, um das zu tun, was er schon immer machen wollte: Einmal um die Welt reisen – und dabei natürlich weiter schreiben.

Also macht er sich auf den Weg: Manchmal an einem Stock, manchmal an zweien und manchmal fast symptomfrei wandert Kohr über die Hochplateaus von Island und bei fünfzig Grad im Death Valley. Eine Horde alter laotischer Schnapsbrennerinnen stoppt sein Kreuzfahrtschiff auf dem Mekong, ein Maori-Häuptling lehrt ihn das Madenessen, und ein Kapitän namens »Hurricane Johnny« lässt ihn sein 100 Jahre altes Schiff steuern. Bei jeder dieser Begegnungen lernt Knud Kohr mehr über seine Krankheit und über den Umgang mit ihr, und am Ende steht eine ermutigende Erkenntnis: Loslaufen ist besser als aufgeben.

Selten habe ich eine so wunderbare Mischung aus faszinierend geschriebener Reiseliteratur und eingestreuten persönlichen MS-Erfahrungen gelesen! Eine kleine kritische Nebenbemerkung sei erlaubt: Im Untertitel hätte mir das Wort „mit“ statt „trotz“ besser gefallen …


HGH



Inge Grein-Feil: „Ich nehme mir das Leben – jeden Tag“.

Zu bestellen über: Aktion „Freunde schaffen Freude e.V.“,
Wagenhofer Str. 10, 89561 Dischingen,
Tel: 07327-5405,
Mail: info@fsf-ev.de ,
2010,
205 S., 10,00 Euro,
ISBN: 978-3-00-030910-6

Schon mal was von „Gelotologie“ gehört? Dabei handelt es sich um die „Wissenschaft der Auswirkungen des Lachens“. Und Lachen ist, wie Jean Cocteau sagt „wie ein Scheibenwischer. Es erlaubt uns voranzukommen, auch wenn es den Regen nicht aufhalten kann.“ Das neue Buch von Inge Grein-Feil versteht sich als solch ein Scheibenwischer für das Leben (übrigens mit einem Vorwort des Kabarettisten Dieter Hildebrandt, der mit seiner ARD-Satire-Sendung „Scheibenwischer“ bekannt wurde). Es ist deshalb auch keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern die Autorin schildert ihr persönliches Vorankommen im Leben als eine Lach- und Lebensgeschichte, die sie in ihrem „Schreibasyl“ in der Rehaklinik aufgeschrieben hat.



HGH





voriger Artikel ** nächster Teil
FP-Gesamtübersicht
Startseite