FORUM PSYCHOSOMATIK

Zeitschrift für Psychosomatische MS-Forschung, 22. Jahrgang, 1. Halbjahr 2012

Bücherkiste



Bettina Röser: Mosaik.
Mein Leben, meine MS, ich und
die anderen.


Shaker-Media 2011, 236 Seiten,
16,90 Euro, als PDF: 4,23 Euro,
ISBN 978-3-86858-729-6,

Bettina Röser ist 28 Jahre alt, als sie zum ersten Mal die Verdachtsdiagnose „Multiple Sklerose“ hört. Zwei Jahre später erhält die Diplom- Pädagogin und Ausdauersportlerin die endgültige MS-Diagnose inmitten einer beruflichen Neuorientierungsphase. Es folgen krankheitsbedingte Einbrüche, Umbrüche, Abschiede und Neuanfänge. Bei aller Trauer und allem Ringen mit ihrer neuen Situation lässt sich die Autorin ihren Humor und ihre Lebensfreude keinesfalls abjagen.

Bettina Röser berichtet offen und authentisch von ihrer bewegten und bewegenden Reise mit der „ungebetenen Madame MS“. Vom ersten Verdacht im Mai 2002 bis zur gelasseneren Annahme ihres neuen, anderen Lebens im Herbst 2010 dokumentieren die Kurztexte in luftiger, klarer Sprache ihre vielfältigen, intensiven Erfahrungen und Entwicklungen.

Die 111 Mosaik-Texte, von denen wir einen Text aus dem Oktober 2007 auf dem Titel abgedruckt haben, sind entstanden aus Tagebuchnotitzen, Briefen, Mut-Zurufen, Forenbeiträgen, Konflikten, Halbschlafgedanken, Übermut und Bitter-Ängsten. Ihre Reihenfolge ist bewusst nicht zeitlich geordnet, da sie im Sinne eines Mosaiks in ihrer Gesamtheit ein Ganzes abbilden.

Das Mosaik ist mehr als ein Buch über MS. Es handelt vom Umgang mit einem Einschnitt, der alle Lebenspläne komplett durchkreuzt. Dabei steht die MS exemplarisch für jedes vergleichbar dramatische lebensverändernde Ereignis. „Entscheidend ist nicht, was mir passiert, sondern wie ich damit umgehe. Meine Haltung ist mein Spielraum.“ „Letztlich habe ich mir das Mosaik selbst zum Geschenk gemacht. Weil es mich noch immer bewegt, tröstet, ermutigt, zu Tränen rührt oder zum Lachen bringt.“
Bettina Röser




Caroline Walter, Alexander Kobylinski:
Patient im Visier –
Die neue Strategie der Pharmakonzerne


suhrkamp taschenbuch Frankfurt
2011, 268 S. 8,99 Euro,
ISBN: 978-3-518-46305-5

Diesen Titel haben wir, zusammen mit einer Leseprobe ausführlich in der Ausgabe 2/2011 besprochen. Jetzt liegt er, preislich deutlich günstiger als die Hardcoverausgabe bei Hoffman und Campe, als Band 13 der Reihe medizinHuman, herausgegeben von Dr. Bernd Hontschik vor!

Kurzinhalt: Pharmafirmen manipulieren und gefährden mit irreführender und illegaler Werbung Kranke wie Gesunde. Sie versprechen tödlich Erkrankten Heilung, wo es keine gibt. Sie reden Gesunden ein, dass sie krank seien. Studien werden geschönt, Risiken verschwiegen. Das Buch enthüllt erstmals, mit welch skrupellosen Methoden die Pharmaindustrie Krankmach- Kampagnen lanciert, und berichtet über das Schicksal von PatientInnen, darunter auch mit Multipler Sklerose, die in die Fänge der Pharmafirmen geraten. Zwei Journalisten haben in aufwendiger Undercover-Recherche aufgedeckt, wie sich Medien, Ärzte und Politiker zu Komplizen der Pharmabranche im Geschäft mit der Ware Gesundheit machen. Ein hochbrisantes Buch über die Pharmaindustrie – und ihre Opfer.




Herta Dangl: Mit Multipler Sklerose leben.
Werden Sie zum Experten in eigener Sache –
Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Fachleute.


Schulz-Kirchner Verlag GmbH,
Idstein 2012, 72 S., 8,40 Euro,
ISBN: 978-3-8248-0891-5

Herta Dangl ist Ergotherapeutin und ermutigt mit ihrem Buch Menschen mit MS, aktiv zu werden, die Verantwortung für das Leben mit der Erkrankung zu übernehmen und nach neuen Wegen zu suchen, das eigene Wohlbefinden zu steigern.

Sie beschreibt zunächst das Krankheitsbild der Multiplen Sklerose und gibt einen Überblick über schulmedizinische sowie andere Therapiemethoden. In der zweiten Hälfte des Buches geht es um Informationen und Strategien, damit der Alltag in Beruf und Freizeit, mit Familie und FreundInnen leichter bewältigt werden kann. Den Abschluss bildet ein Adress- und Literaturverzeichnis.

In dem Buch wird eine breite Palette von Therapiemöglichkeiten und sonstigen Fragestellungen angesprochen. Die Lesenden erhalten Informationen zu vielen Angeboten und Themen, ohne in die eine oder andere Richtung gedrängt zu werden. Das finde ich sehr angenehm. Weniger gefallen hat mir die rein männliche Sprache, bei der Frauen immer nur „auch gemeint“ sind. Gerade angesichts der Tatsache, dass mehrheitlich Frauen von MS betroffen sind, hätte ich das Gegenteil eher verstanden: die durchgängige Verwendung einer weiblichen Sprache mit einer Fußnote, dass Männer immer mit gemeint sind. Möglicherweise geht dieser Schönheitsfehler aber zulasten des Verlags und nicht der Autorin. Trotzdem: Ein informativer, lesenswerter Ratgeber!


Si


kern-gesund

Ich bin so viel mehr
als nur das Funktionieren oder Nichtfunktionieren meines Körpers!

Ich bin viel mehr als meine Defizite,
die mich von gesunden Menschen unterscheiden
und die mich aus meiner vertrauten
Normalität katapultiert haben.

Innen bleibe ich heile.
In mir bin ich unverletzbar
unabhängig von meiner kapriolen-liebenden „Madame“.

Meinen unantastbaren Kern spüren:
Verbindung mit ihm aufnehmen
ihn als Kraftquelle nutzen
und in reichlich Wohlgefühl baden
ihn zärtlich streicheln
und mit duftenden Ölen pflegen
ihn mit bunten Gedanken stärken
und in mir wiegen
heile bleiben.


Bettina Röser (3/08)



voriger Artikel **
FP-Gesamtübersicht
Startseite