FORUM PSYCHOSOMATIK

Zeitschrift für Psychosomatische MS-Forschung, 25. Jahrgang, 1. Halbjahr 2015

Beratung - Neues Angebot der Stiftung LEBENSNERV

Drei MS-betroffene Frauen aus Berlin bieten ab sofort professionelle Beratung an. Sie haben an einer einjährigen Ausbildung zur Peer Counselor*in der DMSG Berlin vom Sommer 2012 bis zum Sommer 2013 teilgenommen. Die Ausbildung wurde seinerzeit von der Stiftung LEBENSNERV durchgeführt.
Ziel des Peer Counseling ist es, behinderte Ratsuchende in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken und sie in ihrem Selbsthilfe- und Selbstvertretungspotential zu unterstützen, eigene Problemlösungen zu entwickeln. Dabei hat sich die professionelle Beratung Betroffener durch Betroffene gewährt. Die Berater*innen sind "peers", "Gleiche", also Menschen, die Ähnliches erlebt haben wie ihre Gesprächspartner*innen.
Die Stiftung LEBENSNERV hat bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Methode des Peer Counseling gemacht. Die Schwerpunkte in der Beratungsarbeit lagen dabei vornehmlich in der Förderung des selbstbestimmten Lebens, der Auseinandersetzung mit der Behinderung, Krankheitsverarbeitung, Beratung in familiären und beruflichen Konfliktsituationen, Erkunden von Kraftquellen, Entspannungsübungen, Bewusstwerden von angesammelten Aggressionen, Trauer und Enttäuschungen und deren Ausdruck zur Entlastung. Die Arbeit bezog sich vornehmlich auf das „Hier und Jetzt“ und die Erfahrungen sollten in den Alltag integriert werden.
Jetzt stehen wieder drei Beraterinnen in Berlin für Sie zur Verfügung. Im Folgenden stellen sich die drei Frauen vor. Das Erstgespräch ist kostenlos. Für die folgenden Beratungen wird ein Mindestbeitrag von 5 Euro erhoben. Wenn Sie es sich leisten können, zahlen Sie bitte gerne mehr.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Stiftung LEBENSNERV - Kontaktdaten s. 2. Umschlagseite.
Si


Mein Name ist Simone Zepp-le Plat. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und Peer Counselorin/Betroffenen-Beraterin. Ich bin Jahrgang 1964, Mutter einer Tochter, verheiratet, 30 Jahre in der Ernährungsbranche tätig. 2011 erhielt ich die Diagnose MS und fühlte mich plötzlich vom Leben gefällt!
Ich habe eine Ausbildung zur Klangmassage als Entspannungsverfahren, Reiki (Therapeutic Touch) sowie ein Studium der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie absolviert und 2014 mit dem Abschluss HP Psych. EMDR (Traumatherapie) abgeschlossen. Praxis der Meditation/Achtsamkeit habe ich im Rigpa-Zentrum Berlin erfahren.
Mein Ziel ist es, Sie herzlich einzuladen in meinen Klangheilraum, auf einem gemeinsamen Weg herauszufinden, was für Sie im Hier und Jetzt heilsam ist. Ich möchte Sie, bedingt durch meine eigene Erfahrung mit der Erkrankung, in schwierigen Situationen, Krisen und bei quälenden Fragen unterstützen und begleiten.


Mein Name ist Irmgard Walleshauser. Ich bin 52 Jahre alt, Mutter eines 21-jährigen Sohnes, Dipl. Pädagogin, langjährige Gestalttherapeutin, seit 2013 Peer Counselorin, fünf Jahre Dozentin an der FU mit dem Seminar „berufsbezogene Selbsterfahrung für angehende Ethiklehrer/innen“. Ich arbeite in eigener Praxis in Berlin-Schöneberg, biete Seminare, Beratung, Coaching und Therapie an.
2004 bin ich an MS erkrankt. Die Krankheit hat mein ganzes Leben verändert. Sie zu akzeptieren, war für mich ein längerer Prozess. Trotz Einschränkungen kann ich ehrlichen Herzens sagen: Ich fühle mich gesund, im Sinne von lebendiger, offener, klarer.
In meiner Beratungsarbeit ist zum Einen der Ansatz des Peer-Counseling sehr zentral, der selbstbestimmt und eigenständig leben unterstützt. Ressourcen erkennen und stärken ist dabei selbstverständlich. Zum Anderen ist die Arbeit von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby für mich unverzichtbar. Dabei geht es vor allem um ein Spüren und Erleben von dem, WAS IST und darauf zu reagieren. In der täglichen Auseinandersetzung mit mir selbst erlebe ich, dass sich nur durch das Annehmen von dem, was gerade ist, (Lösungs-) Möglichkeiten eröffnen, die mir sonst nicht zugänglich wären.
Besonders freue ich mich, Menschen mit MS auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.


Mein Name ist Fee Scherer, ich bin 36 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich arbeite freiberuflich als Kamerafrau und liebe meinen Beruf sehr.&xnbsp;Die Diagnose MS habe ich vor 6 Jahren bekommen, nach einer Sehnerventzündung. Vor acht Monaten ist mein kleiner Sohn auf die Welt gekommen und hat mein Leben in sämtlichen Bereichen ganz schön auf den Kopf gestellt.
In meiner Beratung möchte ich Menschen dabei unterstützen, mit der Diagnose MS zurechtzukommen und Probleme zu bewältigen, die auf Grund der MS anfallen. Mir geht es neben der generellen Beratung vor allem darum, gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsansätze zu finden und sie darin zu bestärken, diese umzusetzen.





voriger Artikel ** nächster Artikel
FP-Gesamtübersicht
Startseite