Stiftung LEBENSNERV,
FORUM PSYCHOSOMATIK 2/99

FORSCHUNGSPREIS 1999

Zum letzten Mal in diesem Jahrtausend werden wir im Dezember die beste der eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten über psychosomatische Zusammenhänge bei MS mit unserem Forschungspreis auszeichnen. Bis zum Einsendeschluß waren vier Beiträge - ein Projektbericht, zwei Diplomarbeiten und eine Dissertation - bei der Stiftung LEBENSNERV eingegangen. Um den Forschungpreis bewerben sich diesmal ausschließlich Forscherinnen, die sich mit den folgenden Interessenschwerpunkten beschäftigt haben:

Noch sind die Ergebnisse der Forschungstätigkeiten in den kritischen Händen unserer Jury, die sich in diesem Jahr aus Peter Henningsen, Mechthilde Kütemeyer, Arnold Langenmayr, Dieter Olbrich und Hans Strenge zusammensetzt.

Alle stehen der vor der schwierigen Aufgabe, anhand vieler Kriterien die beste der allesamt sehr interessanten Arbeiten zu küren. Ob es, wie bei der 97er Runde, wieder zu einem aufregenden Kopf-an-Kopf-Rennen kommen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar und wird sich wohl erst während der Drucklegung dieses Heftes abspielen.

Auf jeden Fall dürfen Sie sich auf den ausführlichen Report zur diesjährigen Preisverleihung freuen, den wir Ihnen mit der Ausgabe 1 / 2000 von FORUM PSYCHOSOMATIK ins Haus schicken werden.

Nachdem wir unsere Einstiege in das zu erwartende Millenium gefunden und sich die ersten Gewöhnungsprozesse eingestellt haben, sehen wir - ganz dem gewohnten Turnus entsprechend - den hoffentlich zahlreichen Reaktionen auf die Ausschreibung des Forschungspreises 2001 gespannt entgegen...

KH

voriger Artikel ** nächster Artikel
Inhalt von FP 2/99 ** FP-Gesamtübersicht
Startseite