Stiftung LEBENSNERV,
FORUM PSYCHOSOMATIK 1/07

Auftakt zum Empowerment-Training
Meine Stärken entdecken!“


Kursbeginn im März 2007


Wir waren im letzten Herbst ganz gespannt, wie denn wohl die Resonanz auf unser neues Angebot eines „Empowerment-Trainings“, das vom Bundesgesundheitsministerium finanziell unterstützt wird, aufgenommen würde. Den Anmeldeschluss für die 12 Plätze hatten wir vorsichtigerweise auf Februar 2007 gelegt – man kann ja nie wissen. Doch dann ging es Schlag auf Schlag: Kaum war die Ausgabe versandt, gingen schon die ersten Anmeldungen ein und nach einer Woche war der Kurs voll! Auch die Warteliste für die Wiederholung des Kurses im Jahr 2008 ist schon lang – wir stellten fest, dass dies wohl ein Angebot ist, auf das viele gewartet hatten.
Ende März 2007 begann dann der erste Kurs mit zehn Frauen und zwei Männern im Bildungszentrum Erkner bei Berlin. Angereist waren sie aus ganz Deutschland. Im Mittelpunkt des ersten Wochenendes stand die Frage „Was ist geschehen?“ – ein Rückblick auf die eigene MS-Geschichte, um an den folgenden Wochenenden die Wiederentdeckung der vorhandenen Stärken fortzuführen. Die Trainerinnen (ebenfalls mit MS) sind Dr. Sigrid Arnade und Ilona Gölz.
Um allen Interessierten einen Einblick in die Inhalte des Trainings zu geben, haben wir nachstehend einen Auszug aus dem Lehrplan der vier Wochenenden abgedruckt. Wissenschaftlich begleitet wird das Training übrigens vom Institut für Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. So hoffen wir, Aufschlüsse für unsere Arbeit zu gewinnen. Erste Ergebnisse dazu werden jedoch erst im Jahr 2008 vorliegen.

HGH

voriger Artikel ** nächster Artikel
FP-Gesamtübersicht
Startseite