Stiftung LEBENSNERV,
FORUM PSYCHOSOMATIK 2/09

Empowerment-Video findet großen Anklang!



Im gut besuchten Berliner Kleisthaus fand am 18. April eine Premiere ganz besonderer Art statt: Die Stiftung LEBENSNERV zeigte im Rahmen ihrer Veranstaltung „Empowerment jetzt!“ als Uraufführung ihr selbst produziertes Video „Schluss mit lustig? Unterwegs mit MS“. Der rund achtminütige Film zeigt in neun kurzen Sequenzen, wie unterschiedlich das Leben mit Multipler Sklerose aussehen kann. „Viele der bisherigen Filme zum ThemaMS waren zu defizitorientiert“, betonte die Stiftungsvorsitzende Dr. Sigrid Arnade in der Diskussion zum Film. „In unserem Video knüpfen wir zwar an die ‚Schreckgespenster’ an, die bei den Betroffenen im Kopf herumspuken, wir zeigen aber auch, wie sich die scheinbar gegebenen Grenzen mit der Entdeckung der eigenen Stärken erweitern lassen.

“Alle Darstellerinnen sind MS-betroffene Peer-Counselorinnen der Stiftung LEBENSNERV und geben ein authentisches Bild des Lebens mit Krankheit, ohne etwas zu beschönigen. Das Premierenpublikum spendete dann auch einhelliges Lob: Es sei beeindruckend, dass man mit einem so kurzen Film wohl mehr bewirken könne als mit einem aufwändig gedrehten Spielfilm, so eine Zuschauerin.

Zur Veranstaltung „Empower-ment jetzt!“ hatte auch die seinerzeitige Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Karin Evers- Meyer ein Grußwort übersandt (vgl. nachstehenden Text), das verlesen wurde. Vor der Uraufführung des Videos wurde das Konzept des Empowermenttrainings der Stiftung LEBENSNERV vorgestellt und die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung (vgl. FORUM PSYCHOSOMATIK, Heft 1/09) wurden skizziert.



HGH


Reaktionen zum Video

Nachdem der Film in der Öffentlichkeit zu sehen war, erreichten uns Rückmeldungen, die uns sehr gefreut haben: •„Ich habe euren kleinen Film auf youtube gesehen. Fand ihn sehr aufschlussreich!!! Und gut gemacht!“
•„Ich möchte mich für das tolle Video zum Leben mit MS bedanken, eine Sichtweise, die mir aus der Seele spricht!“
•„Das Video gefällt uns sehr gut! ... Können wir es auf unsere Homepage verlinken?“
•„Eben habe ich Ihren neuen Film angesehen. Ich bin berührt, angetan, begeistert. Er ist so erfrischend, natürlich unkompliziert, macht Mut, macht nachdenklich. Er ist sehr gut gelungen. Auch der Hintergrund, Schnee, Wasser, Natur, ebenso die Musik ist alles perfekt gewählt. Ich gratuliere




voriger Artikel ** nächster Artikel
FP-Gesamtübersicht
Startseite