Warum LEBENSNERV?

Die körperliche Seite der Erkrankung an Multipler Sklerose (MS) wird mit großem Aufwand erforscht, psychosomatischen Fragestellungen jedoch wenig nachgegangen. So ließe sich beispielsweise fragen:

Spielen psychische Faktoren eine Rolle bei der Krankheitsentstehung? Wenn ja, wie wichtig sind sie verglichen mit genetischen Faktoren, einer Virusinfektion oder der Ernährung? Wie waren die Lebensumstände von Menschen mit MS im Zeitraum bevor die ersten Symptome auftraten? Inwieweit spielen psychische Faktoren beim Verlauf der Krankheit eine Rolle? Lässt sich der Krankheitsverlauf durch Psychotherapie beeinflussen? Wenn ja, wie sind die Wirkmechanismen? Welche Rolle spielt der "sekundäre Krankheitsgewinn"? Welche Erklärungsmodelle wären denkbar für die Tatsache, dass doppelt so viele Frauen wie Männer mit der MS-Diagnose leben?

Die Stiftung LEBENSNERV will die Forschenden anregen, solchen oder ähnlichen Fragestellungen nachzugehen und zu veröffentlichen.

Our flyer in english language: Download as PDF

Notre Dépliant en Langue française: Télécharger au format PDF